Moderne IT-Infrastruktur für digitale Prozesse in der Dentaltechnik
Bild: © Teamziereis GmbH
TEAMZIEREIS gilt als Experte für digitale Workfows in der Dentalbranche. Damit auch die IT des expandierenden Unternehmens diesen Ansprüchen entspricht, wurde schrittweise die E-Mail-Infrastruktur abgelöst, die Hardware ausfallsicher erneuert und Maßnahmen für mehr IT-Sicherheit getroffen.
Auf einen Blick
Herausforderungen:
- IT nicht ausreichend auf die Digitalstrategie des Unternehmens ausgerichtet
- sichere Anbindung des neuen Firmengebäudes an die IT-Infrastruktur
- bisherige E-Mail-Lösung entsprach nicht mehr den Anforderungen
Ziele:
- Erneuerung der technischen Infrastruktur auf Basis einer Infrastrukturanalyse
- zukunftsfähige Arbeitsplätze auf Grundlage von Microsoft 365
- Ausfallsicherheit und verbesserte IT-Sicherheit gewährleisten
Lösung:
IT-Infrastrukturanalyse zur Erfassung des Ist-Zustandes, Modernisierung der Hardware und Software (u.a. Umstellung auf Microsoft 365), Anbindung des neuen Firmengebäudes und WLAN-Modernisierung mit Gästezugang.
Kundenstimme

„Die IT-Infrastruktur ist heute eine zentrale und erfolgsentscheidende Säule eines Unternehmens. In unserem Generationenwechsel der letzten Jahre haben wir einen Partner gesucht, der in der Lage ist, diesen Bereich qualitativ in Beratung und Umsetzung zu unterstützen. Diesen Partner haben wir mit InterConnect gefunden.
InterConnect begleitet uns inzwischen seit 2019 erfolgreich in unterschiedlichsten Projekten.“
Niclas Ziereis,
Geschäftsführer
Das Projekt im Detail
Als TEAMZIEREIS vor mehr als zwei Jahrzehnten gegründet wurde, lag der Fokus auf dem Verkauf von Edelmetallen an Dentallabore. Doch mit steigendem Goldpreis erfand sich das Unternehmen 2008 neu. Heute gilt TEAMZIEREIS als Experte für digitale Workflows in der Dentaltechnik. Das Portfolio reicht von hochpräzisen Scannern für digitale Aufnahmen des Mundraums bis hin zu Software und Fräsmaschinen für die Konstruktion sowie die Fertigung von Zahnersatz.
Im Zuge der Digitalisierung sollte der Blick auch auf eine Verbesserung der unternehmenseigenen Abläufe gerichtet werden: Unter anderem entsprach die bisherige E-Mail-Lösung nicht mehr den Anforderungen an eine effiziente, digitale Zusammenarbeit. Auf einer InterConnect-Veranstaltung war Geschäftsführer Niclas Ziereis auf die Möglichkeiten von Microsoft 365 aufmerksam geworden. Die Entscheidung für die Microsoft-Suite fiel schnell. Für die technische Umsetzung und die Migration der Postfächer sowie der Daten kam InterConnect als erfahrener Microsoft-Partner ins Spiel.
Auf das initiale Projekt folgten weitere: Im Rahmen einer IT-Infrastrukturanalyse wurde die gesamte IT auf Sicherheitslücken und Optimierungspotenziale überprüft. Im nächsten Schritt wurde die bestehende Serverlandschaft erneuert: Der Fokus lag auf der Ausfallsicherheit der Systeme und einer einfachen Administration, um die Betreuung durch den IT-Ansprechpartner vor Ort so einfach wie möglich zu gestalten. Darüber hinaus wurde in beiden Firmengebäuden eine moderne WLAN-Infrastruktur implementiert, die sowohl hohe Sicherheitsstandards als auch flexible Zugangsmöglichkeiten für Gäste und Mitarbeitende bietet. Neben der Performance stand auch hier die Ausfallsicherheit der Lösung im Vordergrund.
Aus einem Projekt wurde eine Partnerschaft: Nach der erfolgreichen E-Mail-Migration betreut InterConnect das Unternehmen weiter und passt gemeinsam mit TEAMZIEREIS die IT-Infrastruktur flexibel an sich ändernde Anforderungen an. „Insgesamt ziehe ich ein durchweg positives Fazit aus den Projekten. Das Arbeiten hat sich vereinfacht und dem Team stehen einheitliche und stets aktuelle IT-Lösungen zur Verfügung“, fasst Niclas Ziereis die Zusammenarbeit zusammen.
Ausführlicher Bericht zum Download (.pdf)