Gut versorgt: Verlässliche IT für die Geothermie der Zukunft
Bild: © Sven Lorenz
Die Deutsche ErdWärme war auf der Suche nach einem kompetenten IT-Dienstleister, der die IT des stark expandierenden Unternehmens im Geschäftsalltag zuverlässig betreut. Gleichzeitig wurde die IT-Infrastruktur des Unternehmens neu gestaltet, das IT-Sicherheitskonzept überarbeitet und um mobile Endgeräte erweitert.
Auf einen Blick
Herausforderungen:
- starkes Personalwachstum IT-seitig abbilden und sicher gestalten
- kein IT-Verantwortlicher im Unternehmen
- fehlendes Know-how für den Aufbau einer hybriden IT-Infrastruktur
Ziele:
- Aufbau einer professionellen, skalierbaren und wartungsarmen IT-Landschaft
- ortsunabhängiges Arbeiten durch Nutzung von SharePoint
- zuverlässige IT-Betreuung im Alltag
- verbessertes IT-Sicherheitsniveau
Lösung:
Ablösung des bestehenden Servers durch eine Cloud-Infrastruktur, Erneuerung der Netzwerkkomponenten, zentralisierte Verwaltung der Mobilgeräte (MDM), Betreuung und technischer Support der User im Rahmen von IntelliRemote Managed Services.
Kundenstimme

„Mit zunehmendem Firmenwachstum waren wir auf der Suche nach einem professionellen IT-Dienstleister, der aus der Region kommt und zu uns sowie unserer Größe passt. InterConnect als inhabergeführtes Unternehmen erfüllt unsere Anforderungen, auch die Zertifizierungen des Teams sprechen für die Kompetenz.
Nun sind wir bereits seit einigen Jahren Kunde und sind sehr zufrieden mit der Betreuung durch InterConnect."
Lutz Stahl,
Geschäftsführer bei Deutsche ErdWärme
Das Projekt im Detail
Unerschöpflich und nachhaltig: Geothermie gilt als mögliche Schlüsseltechnologie zu klimaneutraler Wärme. Seit 2015 hat es sich die Deutsche ErdWärme GmbH & Co.KG zum Ziel gemacht, Erdwärme für die kommunale Wärmeversorgung zu erschließen. Das Karlsruher Unternehmen plant und betreibt als Partner von Landkreisen, Städten und Gemeinden Anlagen auf dem neuesten technologischen Stand.
Nach einer Finanzierungsrunde im Jahr 2018 ist das Unternehmen deutlich gewachsen: Über zwanzig Geologen, Projektentwickler und weitere Experten für erneuerbare Energien arbeiten seitdem gemeinsam mit Partnern an mehreren hydrothermalen Entwicklungsprojekten in der Oberrhein-Region sowie in ganz Deutschland.
Für Geschäftsführer Lutz Stahl stand fest: Grundlage für die erfolgreiche Arbeit des größeren Teams ist nicht zuletzt eine zuverlässige IT-Infrastruktur und eine kompetente IT-Betreuung. Hierfür wurde im Rahmen einer Ausschreibung ein professioneller IT-Dienstleister gesucht, vorzugsweise ein mittelständisches Unternehmen aus der näheren Umgebung. Lutz Stahl über seine Entscheidung für InterConnect: „Ich hatte den Eindruck, dass InterConnect gut zu uns passen könnte. Außerdem kenne ich die IT-Branche und wusste um die Aussagekraft der Zertifizierungen des Teams. Die Kompetenz und der persönliche Kontakt sprachen für das System- und Softwarehaus.“
Der erste Schritt war die Konzeption einer wartungsarmen, erweiterbaren IT-Infrastruktur. Das Team sollte flexibel und sicher arbeiten können, sei es im Büro, an den Bohrplätzen oder im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern. Zur Grundausstattung gehört neben einem Laptop ein Smartphone mit MDM, das mobiles Arbeiten ermöglicht und die vorhandenen Dienste mit einer Multi-Faktor-Authentifizierung schützt.
Zentrale Infrastruktur wurde in die Cloud ausgelagert, um für künftiges Wachstum flexibel und standortunabhängig zu sein. Bei den Netzwerkkomponenten fiel die Wahl auf Access Points, die im Büro performant sind, zugleich der rauen Umgebung auf Bohrplätzen standhalten. Besonderes Augenmerk lag auf der schnellen Bereitstellung und Erweiterung sowie auf der separaten Netztrennung für Lieferanten, Kunden und andere Beteiligte. Für Sicherheit sorgt eine moderne Endpoint-Security-Lösung, die gezielt nach Angriffsindikatoren sucht und verdächtige Aktivitäten geräteübergreifend analysiert. Berechtigungskonzepte, Verschlüsselungsmechanismen und eine E-Mail-Sicherheitslösung mit Backup- und Restore-Konzepten ergänzen das Sicherheitskonzept.
Die neue IT-Infrastruktur bietet eine starke Basis für die Digitalisierung des Unternehmens. Und was den IT-Support und die ITInfrastruktur betrifft, weiß sich die Deutsche ErdWärme mit InterConnect auch in Zukunft kompetent betreut und bestens versorgt.
Ausführlicher Bericht zum Download (.pdf)