Referenz: Technologiepark Karlsruhe (TPK)

Karlsruher Technologiestandort: Moderne IT für den Technologiepark

 

Foto: Blick über den Technologiepark KA (TPK)

Bild: © Technologiepark Karlsruhe (TPK)

 

Repräsentative Büroflächen mit einem umfassenden Dienstleistungskonzept machen den Technologiepark Karlsruhe zu einem attraktiven Standort für Unternehmen. Um diesen erfolgreich zu verwalten, bedarf es einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur. Damit IT-technisch alles läuft, setzt die TPK GmbH auf InterConnect als Dienstleister.

Auf einen Blick

Herausforderungen:

  • Ablösung des bisherigen IT-Dienstleisters und Beibehaltung des hohen Servicelevels
  • professionelle, auf die Anforderungen des Technologieparks zugeschnittene Services
  • Erneuerung der bisherigen Infrastruktur

Ziele:

  • zuverlässige Ansprechpartner bei Fragen zur IT
  • sichere und leistungsfähige IT-Systeme
  • IT-technisch mit der Zeit gehen

Lösung:

Neuplanung einer sicheren IT-Umgebung und teilweise Migration in die Cloud. Aktualisierung der Clients und Server mit IntelliRemote Managed Services. InterConnect kümmert sich als externe IT-Abteilung um sämtliche Angelegenheiten der IT.

Kundenstimme

Foto: Außenanlagen im Technologiepark

„Schon bevor wir zu InterConnect wechselten, hatten wir ein sehr hohes Servicelevel bei der Betreuung unserer IT. Entsprechend hoch waren unsere Ansprüche, als wir einen neuen IT-Dienstleister benötigten – und diesen erfreulicherweise in der Nachbarschaft fanden.
Das Paket stimmte von Anfang an: Wir fühlen uns sehr gut und vor allem sehr kompetent betreut. Müsste ich eine Schulnote vergeben: Note 1 für InterConnect!“

Thomas Lüdtke,
Geschäftsführer der TPK GmbH

Das Projekt im Detail

In der IT gibt es keinen Stillstand – und so verknüpfte die TPK GmbH ihre Suche nach einem neuen IT-Dienstleister mit einer Überprüfung ihrer bestehenden IT-Infrastruktur. Die ausgewiesene Expertise für Netzwerkthemen war ein zentrales Kriterium bei der Suche nach einem IT-Systemhaus. Ebenso wichtig für die Entscheidung war die zuverlässige Unterstützung bei IT-Alltagsfragen.

Fündig wurden TPK-Geschäftsführer Thomas Lüdtke und sein Team in unmittelbarer Umgebung des Technologieparks: Das erfahrene Team der InterConnect GmbH & Co. KG erhielt den Zuschlag und prüfte zunächst die bestehende IT-Infrastruktur auf ihre Zukunftsfähigkeit. Zwei Szenarien wurden ergebnisoffen gemeinsam diskutiert: Einerseits das Beibehalten der lokalen Infrastruktur oder alternativ der Wechsel auf IT-Dienste aus der Cloud.

Umgesetzt wurde eine hybride Lösung: Einige Dienste werden cloudbasiert aus einem deutschen, hochverfügbaren Rechenzentrum bezogen. Die Datensicherung wird durch ein zusätzliches Offsite-Backup mehrstufig ausgelegt. Ein Teil der Systemlandschaft verbleibt lokal, wird den aktuellen Bedürfnissen angepasst und vom InterConnect-Supportteam betreut. Eine solche hybride Lösung erwies sich für die TPK GmbH als bester Mix aus Kosten und Verfügbarkeit. Die Mitarbeitenden erhalten eine neue IT-Ausstattung für ihre Arbeitsplätze und arbeiten nun einheitlich mit Microsoft-Surface-Geräten. Die gewählten Notebooks sind flexibler als die bisherigen stationären PCs und erleichtern den kurzfristigen Wechsel ins heimische Büro. Dank des neuen, zentralen Patchmanagements müssen Aktualisierungen nicht mehr manuell durchgeführt werden: IntelliRemote Managed Client sorgt beim Technologiepark für zügige Updates auf allen Geräten und erhöht das Sicherheitsniveau im Unternehmen.

Das Ziel für die TPK GmbH war es ein Gesamtpaket zu schnüren, das künftigen Anforderungen Rechnung trägt. Geschäftsführer Thomas Lüdtke ist noch ein weiterer Aspekt wichtig: „Als Kaufmann schaue ich auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie die konkreten IT-Lösungen aussehen, ist fast nachrangig. Selbstverständlich muss die Lösung sicher sein und dem Unternehmenszweck angemessen – damit dem so ist, ziehen wir IT-Fachkräfte wie die von InterConnect hinzu.“

 

Ausführlicher Bericht zum Download (.pdf)