Referenz: MSE Mobile Schlammentwässerungs GmbH

Managed Services für performante, sichere Systeme bei festen Kosten

 

MSE-Fahrzeug

Bild: © MSE bzw. Thomas Leiss/stock.adobe.com

 

Die MSE Mobile Schlammentwässerungs GmbH suchte nach einem erfahrenen Managed-Services-Dienstleister, der im Tagesgeschäft zuverlässig die IT des stark wachsenden Unternehmens betreut. Auch die IT-Infrastruktur des Unternehmens wurde in diesem Zuge neu konzipiert und das Sicherheitskonzept angepasst.

Auf einen Blick

Herausforderungen:

  • veraltete IT-Infrastruktur mit überhöhten Lizenzkosten
  • unzureichende Performance und Sicherheitsdefizite der Systeme
  • ad-hoc-Austausch des bisherigen IT-Dienstleisters

Ziele:

  • Verschlankung und Modernisierung der IT-Umgebung
  • verbesserte Verfügbarkeit kritischer Dienste sowie branchenspezifischer Software
  • skalierbares IT-System, das mit dem Unternehmenswachstum Schritt hält
  • transparente Kostenstrukturen

Lösung:

Neuplanung einer modernen, hochverfügbaren IT-Landschaft. Zuverlässiger IT-Support über Managed Services von InterConnect.

Kundenstimme

Luftbild Kläranlage

„Wir haben unseren neuen IT-Dienstleister anhand klarer Kriterien in einem mehrstufigen Prozess ausgewählt – mit InterConnect haben wir den zuverlässigen und erfahrenen Partner gefunden, den wir uns gewünscht haben. In das Thema IT ist seitdem erheblich mehr Ruhe eingekehrt und die Systeme laufen zuverlässig ohne nennenswerte Ausfallzeiten. Bei Fragen haben wir jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner an unserer Seite.“

Leo Homann,
Geschäftsführer bei MSE

Das Projekt im Detail

Wenn IT-Systeme instabil sind und nicht den Unternehmensanforderungen entsprechen, ist Handlungsbedarf angesagt. Bei MSE wurden einige der Komponenten zudem nicht mehr supportet – ein potenzielles Sicherheitsrisiko für das in Karlsbad ansässige Unternehmen, das seit über 35 Jahren deutschlandweit als Spezialist für Schlammentwässerung gilt.

Da MSE sich von seinem bisherigen Dienstleister nicht optimal betreut fühlte, suchte das Unternehmen in einem mehrstufigen Verfahren nach einem neuen Managed Services Provider. Dieser sollte sich sowohl um den täglichen IT-Betrieb, als auch um die in die Jahre gekommene IT-Landschaft kümmern. Anhand eines Scoring-Modells analysierte MSE die Fachkenntnisse und Kosten, sowie aktuelle Kundenreferenzen der Kandidaten.

Die Entscheidung für InterConnect fiel aufgrund der langjährigen Expertise bei der Betreuung mittelständischer Unternehmen und ihrer IT-Infrastruktur. Im ersten Schritt erarbeitete InterConnect ein neues Lösungsdesign, das direkt auf MSE und die eingesetzten, branchenspezifischen Softwarelösungen zugeschnitten ist. Der Terminalserver, die bisherige Achillesferse der IT, wurde redundant ausgelegt und das Hardware-Sizing an die Herstellervorgaben angepasst. Die Systeme wurden parallel zur bestehenden Umgebung neu aufgebaut und nach erfolgreichen Anwendertests sukzessive migriert. Die Anwender erhielten mit Thin Clients neue, standardisierte Endgeräte, die das Sicherheitslevel des Unternehmens erhöhen.

InterConnect kümmert sich als externe IT-Abteilung weiterhin um die gesamte IT des Schlammentwässerungsspezialisten. „Unsere IT-Struktur ist nicht komplex genug, um eine eigene Abteilung aufzubauen“, begründet Leo Homann, Geschäftsführer bei MSE die Entscheidung. „Bei einer einzelnen Fachkraft stünde im Urlaub- oder Krankheitsfall kein Ansprechpartner zur Verfügung. Auch das erforderliche Spezialwissen würde fehlen. Mit IntelliRemote ist gewährleistet, dass unsere Systeme stets auf dem neuesten Stand, performant und sicher sind.“

 

Ausführlicher Bericht zum Download (.pdf)