Digitalisierung im Handwerk: Reibungslose Prozesse – auch ohne eigene IT-Abteilung
Bild: © Leverkus GmbH
Für Maler- und Lackierarbeiten ist die Karlsruher Leverkus GmbH seit 1965 eine kompetente Anlaufstelle in der Region. Ebenso professionell soll auch die eigene IT sein, zugleich möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen. Mit InterConnect kümmert sich nun ein erfahrener IT-Dienstleister um sämtliche IT-Belange des Handwerksbetriebs.
Auf einen Blick
Herausforderungen:
- eigenverantwortlicher IT-Betrieb wurde zum Zeitfresser
- veraltete IT-Landschaft kam beim mobilen Arbeiten an ihre Grenzen
- Unsicherheit über eventuelle Sicherheitslücken im Netzwerk
Ziele:
- IT-Verantwortung in professionelle Hände übergeben
- flexibles, mobiles Arbeiten im Büro sowie auf Baustellen ermöglichen
- Aufbau ausfallsicherer und leistungsfähiger IT-Systeme
Lösung:
Neuplanung einer skalierbaren IT-Umgebung mit mehrstufigem IT-Sicherheitskonzept. InterConnect kümmert sich als externer Dienstleister um sämtliche Aspekte der IT.
Kundenstimme

„Wir haben uns früh mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt, arbeiten bei unseren Kunden mit 3D-Modellen ihres Gebäudes. Die Grundlage für solche digitalen Prozesse ist eine funktionierende und sichere IT. Für einen Handwerksbetrieb ist es aufwändig, sich um jedes Update, jeden neuen Druckertreiber und jedes neue Gerät zu kümmern. Mit den Managed Services von InterConnect sind alle Systeme immer auf dem neuesten Stand und top gepflegt – uns bleibt mehr Zeit für unser Kerngeschäft, die Maler- und Lackierdienstleistung bei unseren Kunden.“
Dipl.-Ing. Heiko Leverkus,
Geschäftsführer der Leverkus GmbH
Das Projekt im Detail
Alles aus einer Hand – diesen Service bietet der Malerbetrieb Leverkus seinen Kunden. Vom Ausräumen über die Renovierung bis zur Endreinigung kümmert sich das zehnköpfige Malerteam zuverlässig um die Neugestaltung von Wohn- und Büroräumen. Dabei geht das Unternehmen gerne neue Wege und verwendet nachhaltige Materialien. In Innenräumen sind dies zum Beispiel emissionsarme Farben ohne Konservierungsmittel, als Bindemittel kommt umweltfreundliche Kartoffelstärke statt Rohöl zum Einsatz.
Die Basis für jedes Kundenprojekt sind bei der Firma Leverkus digitale Prozesse, ob bei der Zeiterfassung oder dem präzisen Aufmessen der Räumlichkeiten. In der Vergangenheit kümmerte sich Geschäftsführer Heiko Leverkus persönlich um die IT. Der Zeitaufwand für die Administration und schwer kalkulierbare Kosten bei komplexeren IT-Problemen sorgten allerdings für eine wachsende Unzufriedenheit. Für Heiko Leverkus stand fest, dass er sich künftig nicht mehr um jede Kleinigkeit kümmern und die IT in professionelle Hände geben wollte. Über ein Unternehmernetzwerk wurde er auf das IntelliRemote-Portfolio der InterConnect GmbH & Co. KG aufmerksam, mit dem sich wahlweise einzelne Bereiche oder die gesamte IT zum Festpreis auslagern lassen.
Da einige Hardware-Komponenten älter waren, beauftragte er InterConnect zunächst mit einer Infrastrukturanalyse, um die Leistungsfähigkeit der IT zu ermitteln. Dabei wurde deutlich, dass sich Engpässe durch neue, zeitgemäße Lösungen vermeiden lassen. Die Neugestaltung der IT-Umgebung erfolgte aufgrund eines defekten Servers schneller als gedacht. InterConnect half mit Hardware aus, so dass der Betrieb bis zur Lieferung des neuen Servers unterbrechungsfrei weiterlief. Anschließend wurden die Schwachstellen beseitigt: Eine Firewall sorgt für verbesserte Netzwerksicherheit, eine USV überbrückt Stromausfälle und gleicht Stromschwankungen aus.
Um das Risiko für Datenverluste zu minimieren, empfahl InterConnect der Firma Leverkus eine mehrstufige Backup-Lösung inklusive Mailarchivierung. Dies ermöglicht dem Unternehmen die Umstellung auf digitale Rechnungen. Für den größten Unterschied im Alltag sorgen IntelliRemote Managed Client und IntelliRemote Managed Server, bestätigt Heiko Leverkus: „Unsere Computer ebenso wie der Server sind stets auf dem neuesten Stand und top gepflegt, die Sicherheitsupdates werden zeitnah eingespielt. Und wenn ich ein IT-Anliegen habe, stehen mir kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Doch es läuft alles – und das zu fixen monatlichen Kosten.“
Ausführlicher Bericht zum Download (.pdf)