Referenz: Init

Weltweiter Anbieter für IT-Lösungen im öffentlichen Nahverkehr

 

Haltestelle in Karlsruhe mit INIT-Lösungen

Bild: © init innovation in traffic systems SE

 

INIT benötigte für seine weltweite, verteilte E-Mail-Infrastruktur eine modernere, zukunftssichere Lösung. Dafür musste die bestehende Exchange 2007-Struktur erneuert werden. Ziel war es unter anderem, eine bessere technische Verfügbarkeit standortübergreifend zu erreichen.

Auf einen Blick

Herausforderungen:

  • Erneuerung der standortübergreifenden, verteilten E-Mail-Infrastruktur (Deutschland, VAE, USA)
  • Umstellung im laufenden Betrieb, Koexistenz neuer/alter Systeme, Koordination mit Serverstandorten in VAE und USA

Ziele:

  • Aufbau einer zukunftssicheren E-Mail-Infrastruktur
  • Erreichen höherer technischer Verfügbarkeit / Reduzierung der Ausfälle
  • Optimierung der Sicherheit der E-Mail-Kommunikation

Lösung:

Installation von Exchange 2013-Servern in Deutschland, VAE und den USA. Konfiguration der Systemumgebung für die Koexistenz von Exchange 2007 und 2013. Migration der Postfächer inklusive Daten und der öffentlichen Ordner. Umstellung des Mailroutings sowie Rückbau der Exchange 2007-Server.

Kundenstimme

Init-Hauptsitz in Karlsruhe

„Wir suchten für unsere weltweite E-Mail-Infrastruktur eine moderne, zukunftssichere Lösung. InterConnect hat uns individuell sowie kompetent beraten und uns professionell bei der Umsetzung betreut. Von Anfang an begleiteten wir jeden Schritt und lernten so viel über die neue Lösung. Mit unserer heutigen, hochverfügbaren E-Mail-Lösung sind wir für die Zukunft sehr gut aufgestellt.“

Günter Weisz,
Team Manager IT bei INIT

Das Projekt im Detail

Um eine neue, passende E-Mail-Infrastrukturlösung zu finden und eine reibungslose Migration sicherzustellen, entschied sich der 1983 als Universitäts-Spin-off entstandene Weltmarktführer für Telematik-Lösungen für die Karlsruher InterConnect GmbH & Co. KG als IT-Dienstleistungspartner.

Nach intensiven Beratungsgesprächen begann InterConnect mit dem Aufbau einer neuen Infrastruktur auf Basis von Microsoft Exchange Server 2013. Ziel war es unter anderem, Ausfälle, Unterbrechungen und Schnittstellenprobleme zu vermeiden. Dafür wurden drei Exchange-Server in Karlsruhe sowie remote jeweils ein weiterer Server in Dubai und Chesapeake (USA) aufgesetzt. Das Server-Cluster mit Datenbankverfügbarkeitsgruppe ermöglicht einen sicheren
Betrieb ohne Ausfallzeiten.
Die neue Exchange-Infrastruktur wurde innerhalb von 18 Monaten eingeführt. Nach der erfolgreichen Bereitstellung erfolgte die Migration der E-Mail-Postfächer sowie der öffentlichen Ordner inklusive aller Daten. Der Rückbau der alten Exchange-Server-2007-Struktur Anfang 2018 bildete den Projektabschluss. „Wir waren mit der Umsetzung des Projektes sehr zufrieden. InterConnect hat sich unserem Rhythmus angepasst und stand uns bei Fragen schnell und jederzeit kompetent zur Seite“, sagt Günter Weisz, Team Manager IT bei INIT.

Die neue E-Mail-Infrastruktur ermöglicht eine standortübergreifende, sichere elektronische Kommunikation. Durch die Aktualisierung auf Microsoft Exchange 2013 können INIT-Mitarbeiter weltweit auch weitere Programme wie Office 2016, ActiveSync oder Outlook Anywhere noch komfortabler und sicherer nutzen. Damit haben sich die Zusammenarbeit in Teams sowie die Bearbeitung von Dokumenten verbessert.

 

Ausführlicher Bericht zum Download (.pdf)