Referenz: Familienheim Karlsruhe

Baugenossenschaft setzt auf cloudbasierte Infrastruktur

 

Mietobjekt der Baugenossenschaft Familienheim Karlsruhe

Bild: © Familienheim Karlsruhe eG

 

Die Baugenossenschaft Familienheim Karlsruhe wollte ihre Arbeitsabläufe automatisieren und ihren Mitarbeitern ein mobileres Arbeiten ermöglichen. Mit der Migration auf Microsoft 365 legte die Genossenschaft eine wichtige Basis für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Rahmen ihrer Cloud-Strategie.

Auf einen Blick

Herausforderungen:

  • Supportende der aktuellen Microsoft-Exchange-Version / E-Mail-Lösung
  • Eingeschränkte mobile Arbeitsmöglichkeiten durch Fokus auf On-Premises-Lösungen
  • Bedarf an Automatisierung von Arbeitsabläufen

Ziele:

  • Aufbau einer modernen, sicheren und cloudbasierten Infrastruktur
  • Ausbau der Internetleitung für performanten Zugriff auf Cloud-Daten
  • Einführung von Cloud-Services für das mobile Arbeiten
  • Digitalisierung und Standardisierung der Geschäftsprozesse

Lösung:

Rollout von Microsoft 365 inklusive Exchange Online; höhere Internetbandbreite; Absicherung mit moderner Firewall-Struktur.

Kundenstimme

Foto: Rüdiger Esslinger, Geschäftsführender Vorstand

„Für die Migration auf Microsoft 365 brauchten wir einen IT-Dienstleister, der die Technik beherrscht und Ausfallzeiten verhindert. Wir möchten zudem nach und nach unsere Geschäftsprozesse digitalisieren. Mit InterConnect haben wir den richtigen Partner an unserer Seite: Das erfahrene Team hat sowohl die Projektleitung als auch technische Umsetzung übernommen und betreut uns weiterhin hervorragend.“

Rüdiger Esslinger,
Geschäftsführender Vorstand der Familienheim Karlsruhe eG

Das Projekt im Detail

Seit rund 75 Jahren engagiert sich die Baugenossenschaft Familienheim Karlsruhe eG im städtischen Wohnungsbau. Um für ihre Kunden auch in Zukunft ein verlässlicher Partner zu sein, plante die Genossenschaft mit der Migration auf Microsoft 365 eine komplette Umstellung auf Cloud-Services. Damit möchte die Baugenossenschaft die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse weiter vorantreiben, die sie mit der Einführung des papierlosen Büros bereits begonnen hatte. Als technischen Partner wählte die Baugenossenschaft die Karlsruher InterConnect GmbH & Co. KG. „Wir arbeiten seit vielen Jahren harmonisch zusammen und sind mit der Leistung und der kompetenten Betreuung durchweg zufrieden“, sagt Rüdiger Esslinger, geschäftsführender Vorstand der Familienheim Karlsruhe eG.

Mit dem Rollout von Microsoft 365 stellte InterConnect clientübergreifend die Anwendung Microsoft Teams online bereit. Für den performanten Zugriff auf die Cloud-Daten wurde die Bandbreite der Internetleitung erweitert. Zur Absicherung implementierte InterConnect eine neue Firewall-Lösung sowie ein modernes Antivirusprogramm. Auch die bestehende rechtssichere E-Mail-Archivierung wurde an die neuen Rahmenbedingungen angepasst. Zudem führte das Unternehmen mit Microsoft Surface Tablets ein und förderte damit mobile Arbeitsmöglichkeiten für seine Mitarbeitenden. Das Projekt verlief von der Designphase bis zur Implementierung und Migration reibungslos und ausfallsfrei. InterConnect kümmert sich weiterhin als externer IT-Partner im Rahmen eines Servicevertrags um das Client- und Servermanagement.

Heute greift das Team von Familienheim Karlsruhe über die Surface-Geräte und dank Microsoft 365 orts- und zeitunabhängig auf die digitalisierten Dokumente (wie Verträge, Zählerstände oder Übernahmeprotokolle) zu. Künftig will die Baugenossenschaft Familienheim Karlsruhe ihre IT weiter in die Cloud verlagern und den Server virtualisieren. Damit schreitet der digitale Wandel weiter voran; gleichzeitig kann sich das Unternehmen durch die Auslagerung der IT mehr auf seine Kernkompetenzen konzentrieren.

 

Ausführlicher Bericht zum Download (.pdf)