Referenz: Badischer Sportbund Nord

Zukunftssichere IT-Infrastruktur für den organisierten Sport

 

Haus des Sports

Bild: © Badischer Sportbund Nord e.V.

 

Eine Partnerschaft mit Tradition: Seit mehr als drei Jahrzehnten berät und betreut InterConnect den Badischen Sportbund Nord als IT-Dienstleister. Von der Auswahl einer leistungsstarken IT-Infrastruktur oder zuverlässiger Clients bis hin zu Projekten im Bereich Netzwerksicherheit: Der BSB Nord setzt auf die Expertise von InterConnect.

Auf einen Blick

Herausforderungen:

  • Digitalisierung sicher gestalten
  • Ausfallsicherheit der Systeme: Mitglieder greifen rund um die Uhr auf die Systeme des BSB Nord zu
  • geeigneten Mix aus Cloud und eigener Hardware finden

Ziele:

  • hochverfügbare und ausfallsichere Systeme für den organisierten Sport
  • hohes IT-Sicherheitsniveau bei stärkerer Integration von Cloud-Technologien
  • reibungslose Zusammenarbeit mit Sportfachverbänden, Vereinen und anderen Beteiligten der Sportselbstverwaltung gewährleisten

Lösung:

Erneuerung der hochverfügbaren IT-Infrastruktur und stärkere Integration von Cloud-Technologien. Vereinheitlichung der Netzwerkinfrastruktur. Betreuung der IT-Infrastruktur im Rahmen von IntelliRemote Managed Services.

Kundenstimme

Bilden, Beraten, Bezuschussen - die Kernaufgaben des BSB Nord

„IT ist eine Vertrauenssache und mit InterConnect verbindet uns seit über 30 Jahren eine enge Partnerschaft. Wir schätzen die Expertise des Teams sehr: Von den Anfängen der EDV bis heute im Zeitalter von Digitalisierung, Cloud-Technologien und Standardisierung von IT-Lösungen. Anforderungen an die IT ändern sich und wir sind froh, seit so vielen Jahren auf das Fachwissen von InterConnect zurückgreifen zu können.“

Michael Titze,
Geschäftsführer beim BSB Nord

Das Projekt im Detail

Von der Kommandozeile früher Linux-Systeme bis zur Integration leistungsstarker Cloud-Infrastrukturen: InterConnect begleitet den Badischen Sportbund Nord bereits seit Anfang der 1990er Jahre als IT-Dienstleister und entwickelt die IT-Systeme für den Sportbund nach dessen Anforderungen kontinuierlich weiter. Eine leistungsfähige IT ist die Grundlage für fast alle Aufgaben des BSB Nord. Ob Fortbildungsprogramme, die Organisation von Fördergeldern oder die Bestandserhebung nach Fachsportarten: Es bedarf digitaler Prozesse, die reibungslos ineinandergreifen.

Eine leistungsstarke IT-Infrastruktur ist hierfür unverzichtbar. Hinzu kommt: Die im BSB Nord organisierten Vereine sind in hohem Maße auf ehrenamtliches Engagement angewiesen. Rund eine Viertelmillion Menschen engagieren sich in Baden-Württemberg in Sportvereinen. Sie erledigen viele ihrer Tätigkeiten in ihrer Freizeit, außerhalb üblicher Geschäftszeiten. Somit müssen die BSB-Systeme zuverlässig rund um die Uhr verfügbar sein. Michael Titze, Geschäftsführer des BSB Nord, ist die Hochverfügbarkeit sehr wichtig: „Die Anforderungen an das Vereinsmanagement sind in den vergangenen Jahren gestiegen und wir sind für unsere rund 2.500 Mitgliedsvereine die erste Anlaufstelle. Die Erreichbarkeit unserer Systeme muss gewährleistet sein, auch deshalb erneuern wir unsere IT-Infrastruktur regelmäßig nach aktuellen Marktstandards und Sicherheitsanforderungen.“

Dem BSB Nord ist es wichtig, die IT-Infrastruktur zukunftssicher sowie wirtschaftlich zu gestalten. Nach eingehender Beratung durch InterConnect setzt der Sportbund aktuell auf eine hybride IT-Strategie. Während einige Systeme in der Cloud betrieben werden, verbleibt ein Teil lokal als Cluster-Lösung auf hochmodernen HPE-Servern. Zusätzlich wurde eine Hochverfügbarkeitslösung von StorMagic integriert, um mit nur zwei Servern maximale Ausfallsicherheit und eine synchrone Datenhaltung zu gewährleisten. Bestehende virtuelle Maschinen wurden erfolgreich migriert, andere Elemente, wie der zur Authentifizierung von Benutzern notwendige Domain Controller, setzte das InterConnect-Team neu auf. Die Server vor Ort werden mit IntelliRemote Servermanagement von InterConnect kontinuierlich überwacht und regelmäßig mit Sicherheitsupdates versorgt, um das Team des BSB von administrativen Routineaufgaben zu entlasten.

Die fortschreitende Technologisierung verändert auch die Bedürfnisse der Benutzer. Sei es bei der Standardisierung von Video-Konferenzlösungen, bei der Möglichkeit des mobilen Arbeitens oder der modernen Ausstattung der Büro-Arbeitsplätze: Der BSB Nord setzt gemeinsam mit InterConnect auf eine hybride Strategie und ist bei seinem Kernaufgaben „Bilden, Beraten und Bezuschussen“ in der digitalen Transformation weit fortgeschritten.

 

Ausführlicher Bericht zum Download (.pdf)