Aktuelles aus der IT

Alle Neuigkeiten

Krypto-Trojaner:
Jaff

Your files are encrypted! So oder ähnlich lauten die meisten Benachrichtigungen nach der Verschlüsselung durch Trojaner. Für den Entschlüsselungscode werden 2 Bitcoins verlangt.

Live-Hacking, Marc Frank zeigte, wie es geht!

Die Teilnehmer unserer "Live-Hacking-Veranstaltung" waren begeistert vom Live Hacking und erfuhren, wie Sicherheitslücken im Unternehmensnetzwerk zu finden sind.

Das neue BDSG wurde verabschiedet

Das neue BDSG wurde am 27. April 2017 vom Bundesrat verabschiedet. Doch was bedeutet die Neukonzeption der Datenschutzregelung? Bzw. die Anpassung der bisher gültigen Richtlinien an die europäischen?

iTeam Jahreskongress 2017

Der Geschäftsführer Gert Rudolph und der Vertriebsleiter Wulf Vogel waren gemeinsam beim iTeam Jahreskongress. Lesen Sie in unserem heutigen Artikel, wie Wulf Vogel die Veranstaltung erlebt hat.

Mitarbeiter sind das größte Sicherheitsrisiko

Die eigenen Mitarbeiter stellen für Unternehmen eine größere Gefahr dar als Cyberkriminelle.
Ein Mobile Device Management macht den Einsatz von Mobilgeräten planbar und sicher!

Der Chef schlägt jetzt bei den Herren 60 auf

Der Geschäftsführer Gert Rudolph feierte seinen runden Geburtstag mit dem InterConnect Team.
Wir wünschen von Herzen alles Gute! Und natürlich noch viele erfolgreiche Tennisspiele.

Internet World Messe 2017

Die Internet World Messe ist eine die größte Internetfachmessen Europas und findet einmal jährlich auf dem Münchner Messegelände statt. Als Online Marketer hat Sarah Schaudel für InterConnect die Messe besucht.

InterConnect in Schwedisch Lappland

Der Leiter des Vertriebs Wulf Vogel reiste für InterConnect ins schwedische Lappland. Dort erlebte er gemeinsam mit 19 weiteren HPE-Partnern aus Deutschland Tiefsttemperaturen von -18 Grad.

Business-Frühstück am 17. Februar

Unsere erste Veranstaltung in diesem Jahr fand am Freitag, den 17. Februar statt. Mit 54 Anmeldungen war das Business-Frühstück Rechtskonforme E-Mail-Archivierung gut besucht und zeigte den Lösungsbedarf auf.

Warum ein Datenschutzbeauftragter?

In unserem Artikel zur DSGVO haben wir einen Absatz zum Thema Datenschutzbeauftragter verfasst. Doch wer braucht einen Datenschutzbeauftragten? Und welche Aufgaben hat er?

Office 365 in Deutschland

Nach MS Azure bietet Microsoft auch Office 365 auf deutschen Rechenzentren an. Diese Nachricht wurde am selben Tag veröffentlicht wie das Urteil im Verfahren Microsoft gegen die USA.

Impulse für Systemhäuser

Wulf Vogel, der Leiter unseres Vertriebs ist öfter für uns im Außeneinsatz - beim Kunden, Partner, u.v.m. Letzte Woche war er für uns gleich bei zwei Veranstaltungen der Synaxon Akademie.

GoBD – Verpflichtende Archivierung

Jetzt wird es Ernst!
Zum 31.12.16 endete die Schonfrist zur konsequenten Umsetzung der GoBD-Richtlinie des Bundesministeriums für Finanzen.
 

Krypto-Trojaner: FireCrypt

Der Erpressungstrojaner FireCrypt verschüsselt nicht nur die Daten auf infizierten Computern, sondern nutzt das Gerät ebenfalls für DDoS-Attacken.
Diese Art von Malware ist neu!

Cloudifizierung - Was ist das?

In Zeiten der digitalen Transformation spricht man auch von der Cloudifizierung der IT. Was klingt wie eine ernstzunehmende Krankheit meint eigentlich nur den Umbau der IT-Architektur hin zu Cloud-Lösungen.

Wir wünschen ein schönes neues Jahr!

In kleiner Runde verabschiedeten wir uns heute von einem erfolgreichen Jahr 2016. Gefüllte Berliner und Selbstgebackenes zum Sekt oder O-Saft versüßten uns Nichturlaubern den letzten Bürotag des Jahres.

Das häufigste Passwort der Deutschen ist «hallo»

Identitätsdiebstahl ist ein Thema, das uns alle beschäftigen sollte. Die jüngste Veröffentlichung zu den am häufigsten verwendeten Passwörtern zeigt, wie sorglos wir mit der Sicherheit unserer Daten umgehen.

Jahresabschluss und Weihnachtsfeier

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Am Mittwoch wurden alle InterConnect Mitarbeiter mit Partner zur Weihnachtsfeier eingeladen. Dort verwöhnte uns Normen (s. Bild) mit allerlei Köstlichkeiten.

Krypto-Trojaner Goldeneye

Im Postfach eine Bewerbungsmail, formuliert in fehlerfreiem Deutsch mit angehängter Excel-Datei.
Vorsicht! Was auf den ersten Blick harmlos erscheint ist ein neuer Verschlüsselungstrojaner.

Hohe Bußgelder beim Verstoß gegen DSGVO

Die Datenschutz-Grundverordnung wurde am 14. April 2016 verabschiedet. Nach einer Übergangsfrist von zwei Jahren treten die neuen Regelungen bis zum 25. Mai 2018 in allen EU-Staaten in Kraft.

iTeam Award als aktivster Partner 2016

Der Vertriebsleiter unseres Systemhauses Wulf Vogel erhielt in München vor etwa 250 Systemhauschefs den Award als aktivster iTeam-Partner. Wir freuen uns über die Auszeichnung!

8 Fakten zur E-Mail-Archivierung

Die E-Mail-Archivierung ist ein Prozess der Digitale Transformation und gesetzliche Pflicht. Dennoch handhaben viele deutsche Unternehmen das Thema noch unzureichend.

Was bedeutet Digitale Transformation?

"Digitale... Digi... Oh Gott. Jetzt fragen Se... Jetzt haben Sie mich erwischt..."
So lautete die Antwort einer CeBIT Besucherin 2016. Hätten Sie die digitale Transformation erklären können?

DDoS-Attacken gefährden Kontinent

In letzter Zeit liest man immer häufiger von DDoS-Attacken. Doch was genau versteckt sich hinter den Begriffen wie DDoS, Bot, Botnet, IoT? Welche Gefahren drohen? Und wie kann man sich davor schützen?